Lübeck – Für den VfL Lübeck-Schwartau heißt es heute um 20 Uhr im Düsseldorfer Castello die Vorrunde mit dem Spiel beim starken Aufsteiger HC Rhein Vikings erfolgreich abzuschließen. Der Gastgeber steht mit 17:19 Punkten auf Platz 12 im gesicherten Mittelfeld, bereits sieben Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz und kann befreit aufspielen. Der VfL hat daher als Tabellendritter die klare Favoritenrolle inne.
Beide Hintermannschaften weisen, bis auf einen Treffer, die gleiche Anzahl von Gegentoren (VfL: 447 und HC: 448) auf. Es stehen sich also zwei kompakte Abwehrreihen, die Dritt- und Viertbesten der Liga, gegenüber. In der Offensive haben die Lübecker (473) mit 53 mehr erzielten Toren gegenüber dem HC (420) den klaren Vorteil. Nun heißt es für den VfL den Abwehrriegel zu knacken und so wenig Fehler wie möglich zu produzieren, damit der Gastgeber zu einfachen Toren und damit nicht ins Rollen kommt.
Der Gastgeber gewann seine drei vorangegangenen Heimspiele und will sein Punktekonto vor heimischer Kulisse ausgleichen, um eine erfolgreiche Hinrunde abzuschließen. Der VfL Lübeck-Schwartau will ebenfalls durch den 13. Sieg eine sehr erfolgreiche Hinrunde mit der Festigung des dritten Platzes krönen, um am zweiten Weihnachtsfeiertag beruhigt in die Rückrunden starten zu können.