Eutin – Der Titel ist Programm beim Selbstsicherheitstraining für Frauen in Politik und Ehrenamt. Geleitet wird das Training von Barbara Hagen-Bernhardt, seit 20 Jahren Coach mit den Schwerpunkten Kommunikation und Entwicklung persönlicher Potentiale, Autorin, Regisseurin und Kabarettistin.
Gerade in ehrenamtlichen Funktionen als Politikerin oder Vereinsvorstandsmitglied, aber auch im Privat- und Berufsleben kommen Frauen konsequenter zum Ziel, wenn sie in Konfliktsituationen gelassen bleiben.
Das Ziel des Trainings ist, kurz gesagt, das Erlernen von Schlagfertigkeit. „Dabei geht es nicht um das Abspulen einstudierter Techniken, sondern um die klare innere Haltung und die Stärkung des eigenen mutigen Anteils“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Eutin, Gudrun Dietrich. Das Training richtet sich an alle Frauen, die in kritischen Situationen noch spontaner und souveräner reagieren und ruhiger mit Kritik und Provokation umgehen möchten. Auf die Frage, ob man Schlagfertigkeit lernen könne, antwortet Barbara Hagen-Bernhard: „Ja! Und es macht sogar richtig Spaß!“
Das Training findet am Mittwoch (14. Februar) von 10 bis 15 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Eutin statt und kostet 15 Euro. Anmeldungen sind bis zum 30. Januar mit Angabe des Namens und der Telefonnummer bei g.dietrich@eutin.de möglich.