Hamburg – Für jeden Handballschiedsrichter, ob auf Kreisebene oder bis zur Bundesliga ist es immer wieder wichtig, die Regeln richtig auszulegen. Dieses ist eine wichtige Grundvoraussetzung für eine ordnungsgemäße Spielleitung. Hierzu gibt es sicherlich die vielen Regelabende auf den einzelnen Ebenen, aber viele Schiedsrichter würden gerne auch einmal spontan Regelfragen beantworten und prüfen, wie sicher sie sind. Denn eine Entscheidung auf dem Spielfeld wird getroffen nach bestem Wissen und Gewissen des Schiedsrichters oder Schiedsrichter-Gespanns. Und Stillstand bedeutet Rückschritt.
Nun hat die Saison 2016/17 eine Vielzahl an neuen Regeln gebracht, die von den Schiedsrichtern verinnerlicht werden müssen. Diese wurden in vielen Vorträgen auf den vielzähligen Lehrgängen und Internetseiten ausgiebig näher gebracht, aber seitdem fehlt ein gültiger Regelfragenkatalog, bei dem sich die Schiris im Selbststudium verbessern können. Da hat sich der weiterhin als Einzel-Schiedsrichter, Zeitnehmer und Videocoach für die Basis aktive Heiko Meischt an die Arbeit gemacht, über seine Homepage (http://www.meischt.de) einen Regelfragenkatalog aufgebaut und diesen für jeden Schiedsrichter zugängig gemacht. Selbstverständlich bietet die Seite nicht nur Regelfragen, sondern auch weitere Themen speziell für die Basis.
„Da ich seit diesem Jahr meine aktive Homepage auf WordPress umgestellt hatte, fand ich ein kleines Hilfsprogramm, um Tabellen und auch einen Fragenkatalog selbst erstellen zu können. Was lag näher den aktuellen Regelfragenkatalog als Test aufzubauen“, erklärt Meischt gegenüber OH-AKTUELL. Er machte ein wenig Werbung in den sozialen Netzwerken und fand Zustimmung.
Viele Wochen, zeitweise bis zu zwölf Stunden täglich, arbeitete Meischt an den Regelfragen, um diese zu einem Gesamtfragen-Katalog zusammen zu führen. Drei Arten zum Üben können gewählt werden. Entweder 30 zufällig gewählte Fragen (http://www.meischt.de/regelfragentest/30-zufalls_fragen), nach Regelkategorien (http://www.meischt.de/regelfragentest/regeltest-nach-kategorien) oder den ganzen Fragenkatalog (http://www.meischt.de/regelfragentest/regelfragensammlung-2017) nach und nach durcharbeiten. „Wenn das Regelwerk vom IHF komplett überarbeitet ist, werde ich den neuen Katalog schnellstmöglich auf meiner Homepage kostenfrei anbieten“, ergänzt Meischt.