Erfurt – Ostholsteins schnellster Senior hat am vergangenen Wochenende seine Startkarten bei den 15. Deutschen Hallenleichtathletik-Meisterschaften der Senioren in Erfurt abgegeben. In der Leichtathletikhalle neben dem Steigerwaldstadion trat Michael Erfmann (Foto, rechts) vom TSV Heiligenhafen in der Altersklasse M40 über 60 m und zum 200-m-Lauf an. Auf der kurzen Sprintstrecke erreichte er im Vorlauf 7,74 Sekunden, kam damit nicht in das Finale. Auf der 200-m-Runde war Erfmann nach 25,21 Sekunden im Ziel – das bedeutete Rang 7 bei den dreitägigen Titelkämpfen in der Landeshauptstadt von Thüringen.
Und was erreichten die Leichtathleten aus Ostholsteins benachbarter Großstadt? Sechs Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und eine Medaille in Bronze sammelten sie in Erfurt ein. Mit fünf Medaillen sicherte sich der neugegründete Leichtathletik-Club Lübeck den Löwenanteil.
Michael Erfmann wird in zwei Wochen der einzige Teilnehmer aus Ostholstein bei der Hallen-EM der Leichtathletik-Senioren sein. Die Titelkämpfe werden vom 19. bis 24. März in Madrid ausgetragen. Erfmann hat in der Altersklasse M40 für drei Wettbewerbe gemeldet: 60 m, 200 m, 400 m. Der Schleswig-Holsteinische Leichtathletik-Verband (SHLV) ist in Madrid mit insgesamt neun Teilnehmern vertreten.