Heiligenhafen – Vor den Türen von mittlerweile drei verschiedenen Kirchen ist Feuer gelegt worden. Wie die Polizeidirektion Lübeck und Ostholstein und die Staatsanwaltschaft Lübeck in einer gemeinsamen Erklärung mitteilen, wurden sowohl vom 1.4. auf den 2.4. (Sonntag auf Montag) als auch in der Nacht auf den heutigen 4.4. (Mittwoch) wurden vor den hölzernen Eingangstüren von Kirchen im Heiligenhafener Stadtgebiet Feuer gelegt. Durch den oder die bisher noch unbekannten Täter wurden jeweils Häufchen mit Unrat und Zeitungspapier vor den Türen aufeinandergeschichtet und angezündet.
Betroffen von den Brandstiftungen war zunächst die Stadtkirche der evangelisch lutherischen Kirchengemeinde in der Kirchenstraße (Sonntag auf Montag) und in der Nacht auf Mittwoch (3. auf 4.4.) die Katholische Kirche Sankt Ansgar und die Neuapostolische Kirche, beide in der Kirchhofstraße. Bei diesen beiden Kirchen wurden die Feuer am Mittwochmorgen gegen 5.05 Uhr entdeckt und der Polizei gemeldet.
Die Ermittlungen zu diesen Brandstiftungen werden bei der Kriminalpolizeistelle in Oldenburg geführt. Hinweise zu möglichen Tätern oder zu möglicherweise mit den Taten im Zusammenhang stehenden Ereignissen werden dort unter 04361 – 10550 entgegen genommen.