Heiligenhafen – „Solide Finanzen sind der Schlüssel für Investitionen und Schuldenabbau. Aufgrund dieser Tatsache wird die CDU bereits in der konstituierenden Sitzung der neuen Stadtvertretung einen Antrag zur Änderung der Hauptsatzung stellen, damit sich wieder ein eigenständiger Finanz- und Wirtschaftsausschuss ausschließlich mit der aktuell äußerst prekären Haushaltssituation unserer Stadt befassen kann", so die Forderung der CDU Heiligenhafen.
„Vor dem Hintergrund unter anderem der dramatischen Finanzentwicklung beim städtischen Haushalt, der ausstehenden Straßensanierungen und der damit verbundenen Neuordnung der künftigen Finanzierung der Ausbaubeiträge oder auch der Neubau des Feuerwehrhauses, ist aus unserer Sicht wieder ein eigenständiger Ausschuss erforderlich, um sich diesen großen Herausforderungen der Zukunft besonders anzunehmen. Der bisherige Haupt- und Finanzausschuss würde zudem thematisch entlastet werden und könnte sich dann als Hauptausschuss ohne Finanzen wieder verstärkt um die Koordinierung der Ausschussarbeit sowie um die Steuerung der gemeindlichen Unternehmen kümmern, so wie es die Gemeindeordnung vorsieht“, erläutert die CDU-Spitze mit Timo Gaarz und Petra Kowoll.
„Der Kreistag hat auf Bestreben der CDU in der Konsolidierungsphase stets am eigenständigen Finanzausschuss festgehalten, um sich intensiver der Aufgaben- und Ausgabenstruktur im Kreishaushalt zu widmen. Mit Erfolg, denn dieser lange Atem bei den Finanzen hat sich ausgezahlt. Die Verschuldung beim Kreis Ostholstein konnte unter einer CDU-Mehrheitsfraktion nachweislich der vorliegenden Jahresabschlüsse 2009 von 88,7 Millionen auf 43,6 Millionen Euro auf den 31.12.2017 reduziert werden. Es wurden damit innerhalb von 8 Jahren 45,1 Millionen Euro Schulden konsequent abgebaut. Und jetzt kann endlich wieder mit dem laufenden Haushalt 2018 verstärkt in die Sportförderung, die Jugendarbeit oder in die Kreisstraßen und Radfahrwege investiert werden. Solide und verlässliche Finanzpolitik zahlt sich buchstäblich aus. Das muss auch in Heiligenhafen gelingen", so der Heiligenhafener CDU-Kreistagsabgeordnete Timo Gaarz, der unter anderem selbst viele Jahre Vorsitzender des Finanzausschusses im Kreistag war.