Eutin – Das zur Eutiner Landesgartenschau 2016 vielfach gelobte und seit Anfang Mai 2018 erneut angebotene Yoga an der Stadtbucht hat viele Liebhaber gefunden. Es war so erfolgreich, dass die aus privaten Gründen vorerst aufhörende Kursleiterin Sabine Radtke (Foto, erste von links) an einen Qigong-Lehrer übergeben kann: Durch Vermittlung der Eutiner Tourist-Info wird nun also unter der Leitung des Neu-Eutiners Heinz Georgi-Dittrich (Foto, vierter von links) und seiner Frau Ursula genauso kostenfrei und auf eigene Verantwortung eine andere fernöstliche Gesundheitspraktik zum gemeinsamen Üben dort angeboten.
Ab dem 25. Juni treffen sich immer montags um 11 Uhr Interessierte an der windgeschützten Schloss-Seite der Stadtbucht auf den Holzplanken zum Qigong Yangsheng. Die Übungen sind Teil der traditionellen chinesischen Medizin. Qi steht für Lebensenergie, Gong bedeutet beständiges Üben, Yangsheng steht für die Kultivierung von Körper und Geist. Geübt werden sanfte, fließende und leicht auszuführende Bewegungsabläufe nach dem Pekinger Professor Yao Guroi.
Die in einem ganzheitlichen Sinne wohltuend wirkenden Übungen werden durch den Übenden der eigenen Körperlichkeit angepasst und können auch deshalb in jedem Lebensalter mit Gewinn praktiziert werden. Da das Angebot an frischer Luft stattfindet, muss es bei ungeeignetem Wetter ausfallen. Mitzubringen ist bequeme, temperaturangepasste Kleidung und eine geeignete Unterlage. Nähere Infos unter Telefon 0 4521-8308801.