Neustadt i. H. – Bei frischem Nord-Westwind mit vier bis sechs Beaufort starteten 46 Yachten zunächst unter Motor zu einer sehenswerten Parade in den Neustädter Stadthafen. Dort erhielten sie per Kescher von Bord der „Vesby“ ein Los, das mit etwas Glück am Abend zu einem Gutschein des neuen Arborea-Hotels führte. Pünktlich um 12 Uhr fiel am Sonnabend (7.7.) dann draußen auf See der erste Startschuss für die 10. Neustadt-Cup-Regatta.
Besonders für einen der Teilnehmer war dieser Tag bei zum Teil stürmischen Böen eine Herausforderung, denn die Sy Relax wurde vom Eigner allein – „Einhand“ – gesegelt.
Die großen Yachten in den Gruppen I & II durften die Regattabahn zweimal absegeln, wobei die Yachten der Gruppen III & IV dieses nur einmal taten. Bei der Berechnung der Platzierung wurden die daraufhin unterschiedlich gesegelten Bahnen berücksichtigt.
Am Abend versammelten sich die Skipper mit ihren Crews in der Ausstellungshalle I der ancora Marina zunächst zur Siegerehrung. Traditionsgemäß ließen Bürgervorsteher Sönke Sela und Oliver Seiter, Geschäftsführer der ancora Marina, es sich nicht nehmen, alle Preise persönlich zu übergeben.
Der Hauptpreis, der „Neustadt-Cup 2018“ wurde für die schnellste Yacht aller Gruppen nach berechneter Zeit an Dietrich Weihmann (Sy Arconia IV – Luffe 45) überreicht. Über das „Blaue Band der Neustädter Bucht 2018“ freute sich die Crew der schnellsten Yacht nach gesegelter Zeit, die Sy Chrila von Herrn Claus Bressler, der mit seiner gesamten 16-köpfigen Crew zur Siegerehrung erschien und auch den „First Ship Home“-Preis erhielt. Den „Anton-Schräder-Gedächtnispreis 2018“ für die schnellste Yacht nach berechneter Zeit in den Gruppen III und IV erhielt Detlef Sachs (Sy NoWelle – Hanseat 70 B). Den „Hafenmeister-Cup 2018“ für die weiteste Anreise nahm Ulrike Barlag entgegen, die mit ihrer Sy Carpe Neli, einer Dehlya 25, vom Dümmersee angereist war.
Ferner wurden zwei Werftpreise verliehen: der „Hanse-Cup“ für die schnellste Hanse nach berechneter Zeit ging an Stefan Bertram mit der Sy Hans, einer Hanse 355, und der ‚Najad-Cup‘ an die Familie Dr. Jung samt kleiner Tochter (Sy Liberty, eine Najad 400).
Besonders freute sich der Einhandsegler Axel Rixen, der mit seiner Sy Relax, den „Stressless-Cup 2018“ gewann, der von der Segelmacherei Simoneit Sail & Service gestellt wurde und für außergewöhnliche Leistungen während der Wettfahrt verliehen wird.
Zahlreiche Organisatoren und Partner hatten beim „Neustadt-Cup“ mitgewirkt: ancora Marina, Neustädter Segler-Verein, Stadt Neustadt in Holstein, Stadtwerke Neustadt in Holstein und die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht. Unterstützt wurde die Veranstaltung von: Architekturbüro Rissmann und Spieß, Autohaus Lange GmbH & Co. KG, der reporter, Eskildsen Gartenbau GmbH & Co. KG, Expert Elektromarkt, Fernseh-Service Schmidt, Segelmacherei Simoneit Sail & Service GmbH, Gollan Bau GmbH, Haustechnik Knoll, H.F. Meyer, Knop GmbH, Sparkasse Holstein, der VR Bank Ostholstein Nord und der Steuerberatungsgesellschaft Lanbin & Partner GmbH.
Die Ergebnisse der Regatta sowie viele Fotos vom erlebnisreichen Segeltag können auf der Website www.neustadt-cup.de eingesehen werden.
Das Foto zeigt von links: Sönke Sela, Bürgervorsteher Neustadt; Dietrich Weihmann, Preisträger Neustadt-Cup 2018; Oliver Seiter, Geschäftsführer ancora Marina.