Grömitz – Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft und Nivea veranstalten auch in diesem Jahr ihre beliebten Strandfeste. Unter dem Motto „Starke Partner seit über 50 Jahren“ führen sie Eltern und Kinder spielerisch an das sichere Verhalten am und im Wasser heran. „Mit den Strandfesten rücken wir den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Sonne ins Bewusstsein der Familien, damit sie den Strandurlaub heute und auch in Zukunft sorgenfrei genießen können“, erklärt Tourleiterin Maiken Stolze. Morgen (3.8.) wird das Strandfest in Grömitz auf der Rasenfläche am Nordstrand gefeiert – von 14 bis 17 Uhr.
Neben der Aufklärung steht bei den dreistündigen kostenlosen Strandfesten vor allem der Spaß im Vordergrund: Strandfestbesucher können sich auf einer Hüpfburg austoben, an anderen Stationen die Baderegeln puzzeln, echte Rettungsgeräte ausprobieren oder Erste-Hilfe-Techniken erlernen. Auch die Wirkung eines guten Sonnenschutzes wird erlebbar: Ein UV-Kamera-Bild zeigt eindrucksvoll, wie die Sonneneinstrahlung unsere Haut beeinflusst. Dadurch können die Besucher erkennen, an welchen Stellen sie sich nochmals eincremen sollten.
Damit die DLRG auch außerhalb der Strandfest-Saison für Sicherheit im und am Wasser sorgen kann, verdoppelt Nivea am Ende jeden Jahres die gesammelten Spenden. 2017 kamen auf diese Weise mehr als 13.000 Euro zusammen. Insgesamt konnten bisher 138 Rettungsboote gekauft und in den Dienst der DLRG gestellt werden.