Neustadt i.H. – Nun ist es soweit, am Sonnabend (18.8.) hat die HSG Ostsee N/G die Ausrichtung der Halbfinalspiele des Erstrunden-Turniers im DHB-Pokal in der Neustädter Gogenkrog-Halle auf dem Programm. Am Turnier nehmen die hochkarätigen Mannschaften TBV Lemgo, der ASV Hamm-Westfalen und die HSG Krefeld teil. Die HSG erwischte den TBV Lemgo, den Tabellenneunten der DKB Handball-Bundesliga der abgelaufenen Saison. Am Sonntag geht es im Endspiel der beiden Sieger der Halbfinals um den Einzug in das Achtelfinale am 16. und 17. Oktober.
Zuvor gab es am Donnerstag (9.8.) noch ein weiteres Testspiel zur Feinabstimmung gegen einen alten Bekannten, die HG Hamburg-Barmbek. Zu gemeinsamen Oberligazeiten war bereits Pfeffer in den Spielen, so auch beim 22:18 (11:9)-Erfolg der HSG. Keine Mannschaft setzte sich bis zur 45. Minute mit mehr als einem Tor ab, es war ein Spiel auf Augenhöhe, in der die Abwehr mit den beiden Torhütern Max Folchert und Markus Noel eine starke Leistung auf die Platte brachten. Im Angriff lief noch nicht alles rund. Durch zwei Einzelaktionen von Piet Möller zog die HSG auf 19:16 (50.) davon und verteidigte die Führung geschickt bis zum Schluss.
Für die Mannschaft von Trainer Thomas Knorr ist der DHB-Pokal das erste Pflichtspiel in der neuen Saison und sie hat nicht die Favoritenrolle als Last auf den Schultern. Die HSG ist gegen den Bundesligisten krasser Außenseiter und will dieses für sich nutzen, nicht der Gejagte zu sein. Das andere Halbfinale bestreiten die HSG Krefeld gegen den ASV Hamm-Westfalen, der in dieser Partie der Favorit ist.
Gespielt wird am Sonnabend in den beiden Halbfinals:
16.00 Uhr: HSG Krefeld – ASV Hamm-Westfalen
18.30 Uhr: HSG Ostsee N/G – TBV Lemgo
Am Sonntag treffen beide Sieger im Finale um 15.30 Uhr aufeinander.
Die Kasse und die Vorbesteller-Kasse sind bereits ab 12 Uhr geöffnet, damit sich alle Fans ihre reservierten Karten abholen können. Das Ticket enthält alle drei Spiele und kostet 20 Euro pro Person, ab 13 Uhr ist Einlass.
Wer noch vorbestellen möchte, kann dies über den Facebook-Account der 1. Herren tun: „HSG Ostsee N/G 1.Herren“ oder bei Heiko Haase in Neustadt: E-Mail info@haase-neustadt.de.