Lensahn – Seit dem frühen Morgen brennt es auf einem Recyclinghof in Lensahn. Bei dem Großfeuer sind über 140 Feuerwehrleute im Einsatz. Aus Sicherheitsgründen ist die über das Gelände des Schrottplatzes führende Hochspannungs-Stromleitung abgeschaltet worden. Dadurch sind manche Orte in der Umgebung des Feuers ohne Strom. Nach Angaben der Schleswig-Holstein Netz AG sind Kellenhusen, Grömitz, Behrensdorf, Schönhagen und Cismar davon betroffen.
Nach Angaben der Polizei (Stand 13.58 Uhr) ist die BAB1 zwischen den Anschlussstellen Neustadt-Pelzerhaken und Oldenburg-Süd in Richtung Norden wieder freigegeben, zurzeit jedoch lediglich für eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Zwischen den Anschlussstellen Oldenburg-Süd und Pelzerhaken bleibt die BAB1 in Richtung Süden bis auf weiteres komplett gesperrt, Umleitungen sind ausgeschildert.
Über die Ursache des Großfeuers ist noch nichts bekannt. In Brand geraten waren unter anderem alte Haushaltsgeräte und alte Reifen. Anwohner sollen nach Angaben der Feuerwehr Fenster und Türen geschlossen halten.
Die Integrierte Rettungsleitstelle Süd bittet von Anfragen wegen der Stromversorgung abzusehen.