Eutin – Sowohl der VfL Bad Schwartau U23 als auch der ATSV Stockelsdorf müssen nach dem spielfreien Wochenende wieder Farbe bekennen. Der VfL muss am Sonnabend (15.9.) um 14 Uhr beim TSV Hürup und Stodo am Sonntag (16.9.) um 14 Uhr beim Aufsteiger SG Bergedorf/VM um Punkte kämpfen.
Männer
TSV Hürup – VfL Bad Schwartau U23 (Sonnabend, 14 Uhr, Hürup, Paul Jensen Halle)
Am vergangenen Wochenende hat der VfL Bad Schwartau U23 sein Spiel noch verlegen müssen, weil keine spielfähige Mannschaft zur Verfügung stand. Jetzt hat Trainer Stephan „Tiffy“ Schlegel bis auf Tom Patallas (Schulterverletzung) und Jannes Schlegel (Achillessehnenreizung) die restliche Mannschaft zur Verfügung. Unterstützung kommt noch durch Florian Hirth aus der A-Jugend.
Schlegel hat die Mannschaft gezielt auf das schwere Auswärtsspiel vorbereitet, soll es doch nicht wie in der abgelaufenen Saison keinen Punkt gegen den TSV Hürup geben. Kann der VfL über eine stabile Abwehr ihre Schnelligkeit ausspielen, ist eine Überraschung im Bereich des Möglichen. Der letztjährige Tabellenvierte darf aber nicht auf die leichte Schulter genommen werden, es sind 60 Minuten vollste Konzentration gefordert, bei einer minimalen Fehlerrate.
Frauen
SG Bergedorf/VM – ATSV Stockelsdorf (Sonntag, 14 Uhr, Hamburg, Ladenbeker Furtweg)
Die Zeit des Ausruhens ist vorbei, jetzt geht es für den ATSV Stockelsdorf wieder in die Vollen. Stodo gastiert beim Aufsteiger und Meister des Hamburger Landesverbandes SG Bergedorf/VM. Trainer Nicolai Schmidt muss auf Amelie Andersen (privat), Justine John und Alicia Kahn (beide Trainingsrückstand) verzichten.
Schmidt sieht seine junge Truppe eigentlich noch immer in der Vorbereitung, will es aber dem Gegner so schwer wie möglich machen als Sieger aus der Halle zu gehen. Vielleicht gelingt ja sogar der große Wurf, wenn durch Bereitschaft und Leidenschaft die Unerfahrenheit abgeschüttelt wird und alles in der Mannschaft passt.
Alle Spiele des ersten Spieltags in der Übersicht:
Männer
THW Kiel II – HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve (Fr., 14.9., 20.30 Uhr)
TSV Hürup – VfL Bad Schwartau U23 (Sa., 15.9., 14 Uhr)
HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg – SG Hamburg-Nord (Sa., 15.9., 16.45 Uhr)
MTV Herzhorn – FC St. Pauli (Sa., 15.9., 17 Uhr)
HSG Eider Harde – TuS Esingen (Sa., 15.9., 17.15 Uhr)
TSV Ellerbek – SG WIFT Neumünster (Sa., 15.9., 18.30 Uhr)
HG Hamburg-Barmbek – AMTV Hamburg (Sa., 15.9., 18.30 Uhr)
Frauen
SG Wilhelmsburg – SV Preußen Reinfeld (Sa., 15.9., 16 Uhr)
Bredstedter TSV – FC St. Pauli (Sa., 15.9., 17 Uhr)
MTV Heide – SG Todesfelde/Leezen (Sa., 15.9., 17 Uhr)
SG Bergedorf VM – ATSV Stockelsdorf (So., 16.9., 14 Uhr)
TSV Ellerbek – AMTV Hamburg (So., 16.9., 16 Uhr)
HSG Holstein Kiel/Kronshagen – TSV Altenholz (So., 16.9., 17 Uhr)