Eutin – Unser Alltag ist geprägt durch Rollenbilder. Sie werden einander zugeschrieben oder für sich selbst gefunden. Flucht und Migration können eine Herausforderung für bestehende Rollen bedeuten. In der neuen Umgebung herrschen meistens andere Rollenbilder vor und damit gehen andere Erwartungen einher. Oder die Rollenaufteilung innerhalb einer Familie, zwischen Eltern und Kindern, zwischen Frauen und Männern verändert sich.
Doch welche unterschiedlichen Vorstellungen von Rollen gibt es? Wie verändern sie sich durch das Leben in einem anderen Land?
Diesen Fragen wird am 26. Oktober von 14 bis 18.30 Uhr ein Fachtag im Kreishaus Eutin nachgehen, organisiert von Gleichstellungsbeauftragter, Migrationsmanagement und Beratungsstelle für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe des Kreises Ostholstein.
Neben einem Vortrag gibt es die Möglichkeit, sich in Workshops durch praktische Beispiele dem Thema zu nähern.
Informationen zu den zur Auswahl stehenden Workshops erhalten Sie auf www.kreis-oh.de/migration unter dem Stichwort „Veranstaltungen“ sowie telefonisch beim Migrationsmanagement des Kreises unter 04521-788-617. Die Anmeldung ist bis 19. Oktober per E-Mail an migrationsmanagement@kreis-oh.de oder unter der o.g. Telefonnummer möglich.