Scharbeutz – Am 27. und 28. Oktober ist es wieder soweit – 17 Orte an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins sowie in der Holsteinischen Schweiz erstrahlen in vollem Glanz: Von Glücksburg über Scharbeutz bis Travemünde erhellt das „Lichtermeer" unter anderem mit illuminierten Seebrücken, Fackelwanderungen und Lichtkunst den dunklen Herbst.
Die individuellen Veranstaltungen der Orte erstrecken sich teilweise über mehrere Tage und bilden den Startschuss der „winterschönen" Zeit. Während dieser erleben Gäste und Einheimische noch bis März verschiedene Veranstaltungen zum „Durchpusten" und „Entspannen" in der gesamten Region. Das detaillierte Programm zum „Lichtermeer" ist erhältlich unter www.lichtermeer-ostsee.de, weitere „winterschöne" Veranstaltungen sind unter www.winterschoen.de zu finden.
Timmendorfer Strand setzt erneut auf die Hamburger Lichtkünstlerin Gabriele Staarmann mit einer kreativen Installation vorrangig im Strandpark. Darüber hinaus können sich Besucher hier unter anderem auf Feuershows, riesige Stelzenläufer in beleuchteten Kostümen und verschiedene Walk Acts freuen.
In Grömitz strahlt der „Lichterzauber" gleich fünf Tage lang. Vom 24. bis 28. Oktober sorgen hier unter anderem eine Fackelwanderung und die illuminierte Seebrücke für bunten Glanz. Wer es lieber warm und kuschelig mag, erlebt die Lichterschau in einem durchsichtigen Zelt bei Live-Musik oder genießt die Grömitzer Welle und ihre Saunalandschaft romantisch im „Lichtermeer". Höhepunkt ist ein großes Feuerwerk am Samstagabend.
In Heiligenhafen geht es am 27. Oktober auf eine Leuchtstabwanderung entlang der Yachthafenpromenade zur ebenfalls bunt erhellten Erlebnis-Seebrücke. Einen Tag später stürzen sich Wagemutige dann beim „Abbaden" in die Fluten.
In Kellenhusen geht es derweil auf einen Fackelumzug mit Feuershow sowie zu einer anschließenden Illuminationsschau und einem kleinen Strandfeuerwerk.
Am Weißenhäuser Strand tauchen Romantiker in ein Lichtermeer im Dünenbad des Strandhotels, während Shoppinghungrige auf Fehmarn durch die illuminierte Burger Altstadt bummeln oder Familien den Abend bei einer Fackelwanderung sowie Lagerfeuer mit Stockbrot am Südstrand ausklingen lassen.
In der Eutiner Stadtbucht treffen sich pünktlich zum „Lichtermeer" am 27. Oktober die besten Feuerwerker und treten bei Live-Musik, Feuer- und Lesershow im Rahmen der „Pyro Games" gegeneinander an.
Klein, aber fein geht es in Malente zu: Hier verzaubern beim „Feenfeuer" im Kurpark verschiedene Licht- und Schattenwesen, während der Plöner Bootshafen zum „Lichterhafen" mit Kerzen und Fackeln, Musik und Punsch wird.
Auch Scharbeutz präsentiert sich bei der „LichterLiebe" leuchtend, poetisch und farbenfroh. Fahrradfelgen mit geschmückten Glühbirnen, wandernde Glühwürmchen, Gesichter in Bäumen und Gießkannenlichterketten schmücken unter anderem den Kurpark. Außerdem zeigen Licht- und Feuerkünstler ihr Können. Die Geschäfte laden zum Late-Night-Shopping ein, Foto-Freunde gehen mit ihrem Smartphone auf einen Insta-Walk und schwimmende Kerzenschiffchen werden noch am Montag am Kurparksee zu Wasser gelassen.
Das „Lichtermeer 2018“ findet in folgenden Orten statt: Ostsee Resort Damp, Eckernförde, Heikendorf, Mönkeberg, Hohwachter Bucht, Weissenhäuser Strand, Heiligenhafen, Fehmarn, Plön, Eutin, Malente, Kellenhusen, Grömitz, Scharbeutz, Timmendorfer Strand, Travemünde, Glücksburg. Die Programme gibt es unter www.lichtermeer-ostsee.de.