Lübeck – 15 Polizisten der Polizeistation Hüxtertor und dem Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Scharbeutz sowie 18 Polizeianwärter aus Eutin haben am frühen Morgen auf den Einfahrtstrecken in die Lübecker Innenstadt Fahrradfahrer kontrolliert. Dabei wurden bei 240 Fahrrädern 111 Beanstandungen festgestellt.
Die Mängelliste ist lang: Beleuchtung, Reflektoren, Klingel und Bremsen ohne Funktion oder nicht vorhanden. Die Radler erhielten dieses dokumentiert und haben nun eine Woche Zeit, die Mängel zu beheben und das Rad erneut bei der Polizei vorzeigen.
„Diese Kontrollen zur dunklen Jahreszeit sind wichtig. Sie machen deutlich, dass jeder sein Fahrrad immer wieder auf Funktionstüchtigkeit überprüfen sollte. Eine gute Erkennbarkeit durch Kleidung und Reflektoren sowie eine funktionierende Beleuchtung sollte jeder Fahrradfahrer anstreben. Die Kontrollen werden mit gemischten Teams aus Einzeldienstpolizisten und Polizeiauszubildenden in den nächsten Wochen fortgesetzt“, heißt es weiter im Bericht der Polizeidirektion Lübeck.