- Anzeige -

Wohin nur mit dem Laub?

Ratekau – Auch in diesem Jahr bietet die Gemeinde Ratekau die kostenlose Abnahme von Laub der Straßenbäume an. Da nach der Straßenreinigungssatzung der Gemeinde die Anwohner an Straßen verpflichtet sind, diese zu reinigen, kommt bei vielen Anliegern allerhand Laub zusammen. Durch die Laubsammelaktion soll den Anliegern die Entsorgung des Laubs der Straßenbäume erleichtert werden.

Am Sonnabend, den 3.11. und am Sonnabend, den 24.11. jeweils von 8 bis 12 Uhr kann auf dem Bauhof in Ratekau, Bäderstraße 19 (hinter dem Rathaus) Laub der Straßenbäume kostenlos abgegeben werden. Es soll nur reines Straßenlaub abgegeben werden. Die Mitarbeiter des Bauhofes kontrollieren, ob es sich um Straßenlaub oder um sonstige Gartenabfälle handelt.

Kastanienlaub ist in separaten Säcken anzuliefern, damit das Laub in der Verbrennungsanlage vernichtetet werden kann. Grund für diese Maßnahme ist der Befall durch die Roßkastanien-Miniermotte.

Die Kastanienbäume sind in den vergangenen Jahren extrem von dieser Miniermotte befallen. Die Larven dieser Motte fressen sich durch die Kastanienblätter, als Folge werden die Blätter frühzeitig braun und frühzeitig abgeworfen. Um die Puppenstadien der Miniermotte, die in den Blättern überwintern, zu vernichten, muss das Laub unbedingt entfernt und vernichtet werden. Der Befall der Bäume kann dadurch stark zurückgedrängt werden.

3,597FansGefällt mir

auch interessant

„Seien Sie Symbol unserer Ordnung, unseres Rechts und unserer Werte“

Neumünster - In den Holstenhallen sind heute (13. Oktober) 330 Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter feierlich vereidigt worden. In ihrer Rede begrüßte Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack die...

Feuer auf Tanker vor Kühlungsborn