Oldenburg i.H. – Oldenburgs Bürgermeister Martin Voigt und in Vertretung des Kommandanten des Truppenübungsplatzes Putlos der Major Jens Junkersdorf haben am 11. November auf Einladung des Bürgermeisters der Partnerstadt Blain (Frankreich), Jean-Michelle BUF, an den Feierlichkeiten aus Anlass des 100. Jahrestages des Endes des Ersten Weltkrieges teilgenommen.
In Gedenken an die Opfer des Ersten Weltkrieges und als Mahnung für den Frieden wurde unter anderem bei einem feierlichen Festakt ein Blumengebinde am Ehrenmal niedergelegt. Alle Seiten lobten die bisherige Entwicklung zu friedlichen Europa unter dem Dach der Europäischen Union und betonten, dass es nie wieder ein Krieg zwischen den beiden Ländern geben dürfe. Deswegen sei es wertvoll, durch Städtepartnerschaften das zu ergänzen, was die Regierungen im Großen an Kooperation vorleben. Mit dem Austausch zwischen den beiden Städten werde eine gute Möglichkeit eröffnet, aufgeschlossen in andere Länder zu reisen und andere Völker kennenzulernen. So würden persönliche Kontakte gegen pauschale Vorurteile gesetzt.
Sowohl Bürgermeister Voigt als auch Major Junkersdorf betonten in ihren Reden, dass es für sie eine besondere Ehre sei, zu diesem Tag eingeladen zu sein und eine Ansprache halten zu dürfen. Dies ist letztlich eines der Zeichen dafür, welch positive Entwicklung die Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg genommen haben.
Beide erfuhren an dem Wochenende eine überaus herzliche Aufnahme, so dass sie voll des Lobes über die französischen Freunde nach Oldenburg zurückkehrten.