Bad Schwartau – In der Handball-Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein hat der VfL Bad Schwartau U23 sein letztes Punktspiel des Jahres beim bis dahin punktlosen Tabellenletzten TuS Esingen mit 20:27 (9:14) deutlich verloren. Felix Hirth und die Torhüter nahmen den Kampf an, den der TuS anbot, aber das reichte selbst beim Tabellenletzten nicht für einen Punkt. Nach zuletzt zwei Siegen verhagelte die unnötige Niederlage dem VfL U23 eine ruhige Weihnachtspause, da die Mannschaft mit nun 6:16 Punkten auf dem ersten Abstiegsplatz schon arg unter Zugzwang steht.
Das erste Tor des VfL Bad Schwartau U23 erzielte Jacob Cordes in der 9. Minute zum 1:3, der Start ging voll daneben. Nach dem 7:7 (19.) durch den Haupttorschützen Hirth schien noch was zu gehen. Doch Unachtsamkeiten brachten den Gastgeber zur Pause mit 14:9 in Front.
Die Gäste verkürzten in der zweiten Halbzeit noch einmal auf 17:19 (47.), doch schlichen sich erneut Fehler und Unkonzentriertheiten ein, die der TuS Esingen dankend annahm, um den Deckel beim 23:17 (55.) drauf zu machen. Am Ende fuhren die Schwartauer mit einer 20:27-Niederlage in die Weihnachtspause. Nun heißt es schnell wieder die Kurve zu bekommen, denn bereits am 20. und 21. Januar stehen die beiden ausstehenden Spiele der Hinrunde auf dem Programm.
Torschützen für den VfL Bad Schwartau U23:
Felix Hirth (11/6), Jacob Cordes (4), Vincent Klepp (2), Jannes Farschchi, Niklas Jung und Torben Steinborn (je 1)