Großenbrode – „Sonne, Strand und Sambafußball“ – so lautet auch Sommer 2019 das Motto an Schleswig-Holsteins Küsten. Der SHFV richtet erneut von Anfang Juni bis Ende Juli seine große Beachsoccer-Serie, die Flens-Beach-Trophy, aus – mit einer Quali-Runde in Kellenhusen und Endturnier in Großenbrode.
Wiederum können die Teams nicht nur Ostseeluft schnuppern, sondern auch am Nordseestrand ordentlich Sand aufwirbeln. Die Flens-Beach-Trophy 2019 umfasst fünf Qualifikationsstandorte: Damp (1./2.6.), Kiel-Falckenstein (8./9.6.), Kellenhusen (22./23.6.), Büsum (29.06./ 30.06.), und Hörnum auf Sylt (06./07.07.).
Jeweils am Sonnabend wird es ein Herren-Turnier geben und beim Tour-Auftakt anlässlich des Himmelfahrtswochenendes in Damp findet am Sonntag das Turnier der Frauen statt. Bei den Herren wird wie in den Vorjahren um die acht Startplätze für das Landesfinale gespielt, das am 20. Juli erstmalig im Ostseeheilbad Großenbrode ausgetragen wird. Darüber hinaus bietet der Jugendbereich des SHFV ergänzend zur Trophy an allen Standorten Turniere von den E- bis zu den A-Junioren sowie für C-/B-Juniorinnen an (nähere Infos auf https://www.shfv-kiel.de/jugend-cup).
Bei der Flens-Beach-Trophy, die erneut von ihrem Titelsponsor, der Flensburger Brauerei, sowie von ihren langjährigen Partnern NordwestLotto Schleswig-Holstein und der Provinzial unterstützt wird, geht es neben der reinen Freude am Fußballspielen im Sand vor den schönsten Kulissen Norddeutschlands erneut auch um lukrative Preisgelder. So erhalten die Sieger der einzelnen Qualifikationsturniere bei den Herren und des Frauenturniers je 100,- €, und bei der abschließenden Landesmeisterschaft der Herren werden Preisgelder von insgesamt 550 Euro (Sieger 300 Euro) ausgelobt. Bei den Herren winken zusätzlich Prämien für eine Top-Drei-Platzierung in der Gesamtwertung (1. Platz: 300 Euro).
Beim Endturnier geht es zudem um die Qualifikation zum DFB-Regionalentscheid Nord, für dessen Ausrichtung am 21. Juli ebenfalls in Großenbrode wiederum der SHFV zuständig sein wird. Der Regionalentscheid führt zum DFB „Final Four“-Turnier der Freizeitteams, das parallel zur Deutschen Meisterschaft vom 23. bis 25.8. in Warnemünde stattfinden wird. Im Vorjahr war den Kieler Strandkickern von „Ultima reserva do brasil“ der Sprung nach Warnemünde gelungen, wo sie einen zweiten Platz belegten. Zu guter Letzt erhalten alle an der FBT teilnehmenden Aktiven als Geschenk das offizielle Tour-Shirt von Adidas.
„Wir freuen uns, in diesem Jahr im Land zwischen den Meeren mit unseren Beachsoccer-Events erneut an beiden Küsten vertreten zu sein. Durch unsere breite Angebotspalette mit Turnieren für Jung und Alt ist im Grunde für jeden Fußballbegeisterten etwas dabei.“, blickt Fabian Thiesen, verantwortlicher Referent für Freizeit- und Breitensport-Projekte beim SHFV, der bevorstehenden Strandsaison gespannt entgegen.
Eine Teilnahme bei der Flens-Beach-Trophy 2019 ist gegen ein Startgeld in Höhe von 79 Euro beziehungsweise 69 Euro (ab der zweiten Teilnahme) möglich.