Pönitz – Das Museum für Regionalgeschichte im Zentrum von Pönitz öffnet anlässlich des Internationalen Museumstages 2019 am Sonntag (19.5.) von 14 bis 18 Uhr wieder bei freiem Eintritt seine Türen. Das Motto 2019 „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ wird in dem Museum in Pönitz hervorragend dargestellt, Traditionen werden nicht nur dokumentiert, sondern auch gepflegt, damit sie im Gedächtnis bleiben und auch fortgeführt werden können.
Dazu finden am Museumstag wieder Aktionen statt:
„Häkelbüdelklub in Action“, Stricktreffen/Strickcafé im Museum – seit geraumer Zeit hat sich der Häkelbüdelklub im Museum in Pönitz etabliert und belebt das Museum zu besonderen Anlässen mit der Demonstration neuer und alter Handarbeiten und das regelmäßige Strickcafé ist Treffpunkt für zahlreiche junge und auch ältere Handarbeitsbegeisterte auch aus der weiteren Umgebung. Es werden aber auch Anfänger gern in die Geheimnisse der unterschiedlichen Handarbeitstechniken eingeweiht.
„Sketchen im Museum“ – alle Urban Sketchers sind eingeladen, im Museum zu zeichnen und zu skizzieren, was ihnen ins Auge sticht. Die Urban Sketchers Eutin sind in der kalten Jahreszeit regelmäßig Gäste im Museum und finden immer wieder zahlreiche interessante Motive in und um das Museum herum. Bei schönem Wetter kann man auch bei einer Tasse Kaffee im Museumsgarten oder vor dem Museum sitzen.
Also Skizzenblock oder Knüddelzeug einpacken und ab zum Museum nach Pönitz!
Aber auch alle anderen Besucher sind herzlich willkommen, das Museum zu besuchen und die unterschiedlichsten Ausstellungsbereiche von der Steinzeit bis zur Neuzeit kostenlos zu besichtigen.
Weitere Infos zum IMT19 auf der Webseite www.museumstag.de
Öffnungszeiten:
Museum für Regionalgeschichte der Gemeinde Scharbeutz und Umgebung in Pönitz, Lindenstraße 23
Dienstag 15 – 18 Uhr
Sonntag 14 – 18 Uhr
Besuche und Führungen für Gruppen und Schulklassen außerhalb der Öffnungszeiten kann man unter Telefon 04503-73273 oder museum@museum-scharbeutz.de vereinbaren.
Der Eintritt ist frei.