Oldenburg i.H. – Um die Städtepartnerschaft mit dem Aufbau einer Beziehung zwischen den Feuerwehren weiter zu festigen, waren am Wochenende vom 14. bis zum 17. Juni fünf Feuerwehrkameraden aus Frankreich in Oldenburg zu Gast.
Als die französischen Feuerwehrleute unter Leitung vom Feuerwehrführer Mathieu Cabelguen am Freitag ankamen, wurden sie freundlich von den Komiteemitgliedern Manfred Wilms und Kristina Depenau in Empfang genommen. Nachdem sie die Familien, in denen sie untergebracht wurden, kennengelernt hatten, ging es zunächst nach Heiligenhafen und an den Weißenhäuser Strand. Dort wurde ein Freizeitprogramm für die Gäste veranstaltet.
Sonnabend war die Teilnahme am Parkfest geplant. Dieses musste jedoch wegen des schlechten Wetters abgesagt werden. Dank der Organisatoren konnte aber schnell ein Ersatzprogramm, bestehend aus kleineren Einsätzen, einem ausführlichen Besuch des Oldenburger Gerätehauses und dem herzlichen Empfang der Feuerwehrleute unter Leitung von André Hasselmann, erarbeitet werden. Dieser nahm auch die Gastgeschenke entgegen: einen Feuerwehrhelm aus Blain und eine Statue.
Darüber hinaus ermöglichte das Komiteemitglied Reiner Wulff einen Besuch des Truppenübungsplatzes in Putlos, wo die Gäste aus Blain einen Einblick in die Arbeit der Berufsfeuerwehr bekamen. Das war etwas ganz Besonderes für die Franzosen. Daraufhin kam es noch zu einem Spontanbesuch der Oldenburger Rettungswache. Bei einer Unterhaltung beider Gruppen wurden die Unterschiede der Einsätze verdeutlicht. Dies empfanden beide Gruppen als sehr spannend.
Am Abend wurde das für das Stadtfest geplante Konzert in das Feuerwehrgerätehaus verlegt. Auch hier waren die Franzosen anwesend und vertieften die Kontakte mit den Feuerwehrkameraden.
Am letzten Besuchstag der Gäste wurde die technische Zentrale in Lensahn besichtigt. Danach wurden sie von André Hasselmann und Björn Mougin zur Fehmarnsundbrücke begleitet.
Die französischen Gäste waren begeistert von der Gastfreundschaft und der spontanen Herzlichkeit trotz des Ausnahmezustandes am Sonnabend. Die Gastgeber verdeutlichten, wie angetan sie von der zwanglosen und freundschaftlichen Art der Franzosen seien.
Bürgermeister Martin Voigt dankte den Feuerwehrmännern aus Blain für ihren Besuch in Oldenburg. Wie das Komitee freut er sich, dass mit dieser Begegnung offensichtlich ein neues Standbein für die Städtepartnerschaft hinzugekommen ist.