Oldenburg i.H. – Die HSG WAGRIEN – seit 2014 der Zusammenschluss der drei Vereine Oldenburger SV, TSV Grube und TSV Lensahn – veranstaltet am 17. und 18. August in den Oldenburger Großsporthallen (Schauenburger Platz und Carl-Maria-von-Weber-Straße) die achte Auflage des O/G-Cup. Es werden 60 Teams in den Altersklassen von E-Jugend bis A-Jugend aus dem ganzen Norden – unter anderem aus Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg und Niedersachsen – sowie drei Teams aus dem 1.400 Kilometer entfernten Blain (Frankreich) am Start sein.
Das Hallenturnier dient den Sportlern als letzte Vorbereitung auf die in Kürze beginnende Handballsaison 2019/20. Die Turnierspiele finden am Sonnabend von 9 Uhr bis 21 Uhr und am Sonntag von 9 Uhr bis 17 Uhr in beiden Oldenburger Großsporthallen statt. Auch die Handballjugend der HSG WAGRIEN nutzt das Turnier als letzte Überprüfung des Leistungsstandes vor Saisonstart. Die HSG ist von der Kreisliga bis zur Schleswig-Holstein-Liga in der kommenden Punktspielrunde mit über 20 Mannschaften vertreten.
Organisator Dominik Hollich erwartet über 1.000 handballbegeisterte Spielerinnen und Spieler mit ihren Familien sowie auch Schiedsrichter aus ganz Deutschland und jede Menge Besucher. „In diesem Jahr waren wir so früh ausgebucht wie noch nie und haben über 400 Übernachtungsgäste“, freut sich der leidenschaftliche Handballer über die positive Entwicklung der letzten Jahre. In diesem Jahr gibt es zum Beispiel im Turnier der männlichen A-Jugend eine sehr starke Konkurrenz – Jugend-Bundesligisten sind allerdings nicht im Starterfeld vertreten.
Weitere Informationen zum Turnier, unter anderem die Spielpläne und Ergebnisse in Echtzeit, gibt es online unter http://og-cup.hsg-wagrien.de/