- Anzeige -

Bundespolizei Ratzeburg begrüßt Abgeordnete aus Bund und Land

Ratzeburg – Die Polizeien der Länder und die Bundespolizei übernehmen gemeinsam Verantwortung, Verantwortung für die Sicherheit der Bürger in der Bundesrepublik Deutschland. Sollte ein Bundesland eine polizeiliche Lage nicht alleine bewältigen können, so unterstützen Kolleginnen und Kollegen anderer Ländespolizeien oder die Bundespolizei.

 

Polizeidirektor Thorsten Rapp, Dienststellenleiter der Bundespolizeiabteilung Ratzeburg, begrüßte am 13. August Vertreter der Bundes-, Landes- und Lokalpolitik. Vorgestellt wurde die Leistungsfähigkeit der nördlichsten Bundespolizeiabteilung im Allgemeinen. Im speziellen wurde durch praktische Vorführungen das Leistungsspektrum der Technischen Einsatzhundertschaft demonstriert.

 

Hierzu gehören die technischen Maßnahmen in Höhen und Tiefen. Im Einsatzfall lösen die Spezialisten Personen, die sich zum Beispiel über Bahnschienen hängen, um eine Zugdurchfahrt zu verhindern oder an Kräne, um auf Missstände aufmerksam zu machen. Oftmals verursachen die Personen eine Gefahr für andere und gefährden sich selber. Zuletzt wurden die Einsatzkräfte im Hambacher Forst und im Kieler Hafen bei der Besetzung eines Kranes eingesetzt. Neben weiteren Spezialisierungen wie den Einsatz von Polizeitauchern oder das Lösen von Ankettung wurde das Vorgehen von einem Sonderwagen und zwei Wasserwerfern bei unfriedlichen Veranstaltungslagen demonstriert. Den Abschluss bildete eine Vorführung des taktischen Vorgehens gegen bewaffnete Täter bei komplexen lebensbedrohlichen Lagen.

 

„Die terroristischen Anschläge der Vergangenheit in Frankreich und Belgien haben gezeigt, dass die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten vor Ort nicht abwarten können, bis Spezialkräfte eintreffen. Es muss entschlossen gegen den oder die Täter vorgegangen werden, um Leben zu retten. Hierfür wird jede Bundespolizistin und jeder Bundespolizist fortgebildet und trainiert die Taktik im Rahmen von nachgespielten Einsatzszenarien regelmäßig", so Polizeidirektor Thorsten Rapp.

 

Durch den Einblick in die Leistungsfähigkeit der Bundespolizeiabteilung Ratzeburg könnten in Zukunft die Kompetenzen für spezielle Einsatzlagen noch weiter gebündelt werden.

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Mehrfacheinbrecher in Hamburg gefasst

Hamburg - Zivile Einsatzkräfte des Polizeikommissariats 38 (PK 38) haben gestern Abend (8.11.) einen 56-Jährigen im Stadtteil Farmsen-Berne verhaftet. Er wurde anschließend in das...

Fußgängerin erleidet Hundebiss