Lübeck – Die Instandsetzung der Lachswehrbrücke ist weitestgehend abgeschlossen, so dass am Donnerstag, 26.9., mit dem Rückbau der Arbeitsstellensicherung wird. Anschließend werden wieder alle vier Fahrstreifen für den Verkehr wieder freigegeben.
An dem 1968 fertiggestellten Brückenbauwerk erfolgte seit August 2018 die Erneuerung des Brückenbelages einschließlich der Abdichtung auf den Geh- und Radwegen sowie im Fahrbahnbereich. Des Weiteren wurden die Geländer, die Kappen, die Bauwerksbeleuchtung sowie die Fahrbahnübergangskonstruktionen erneuert und Betoninstandsetzungsarbeiten ausgeführt. Die Instandsetzungsarbeiten wurden durch die Lübecker Firma BST Bau GmbH ausgeführt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro.
Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.