Heiligenhafen – Wie die Polizei mitteilte hat sich bereits am Montagsabend (11.11.) gegen 20.25 Uhr ein Raubüberfall in der Nähe des Marktplatzes ereignet. Einer 37-jährigen Ostholsteinerin wurde gewaltsam ihre Handtasche entwendet, da der Täter unerkannt entkam bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Gegen 20.25 Uhr beabsichtigte eine 37-jährige Ostholsteinerin eine Bankfiliale in der Nähe des Marktplatzes in Heiligenhafen, aufzusuchen. Da die Frau etwas in ihrem Pkw vergessen hatte, kehrte sie zunächst zu diesem zurück. In Höhe der Telefonzelle traf sie plötzlich von hinten mit einem harten Schlag am Rücken, zeitgleich wurde ihr ihre Umhängetasche gewaltsam aus der Hand gerissen. Das Raubopfer fiel durch die Härte des Stoßes nach vorn auf das Kopfsteinpflaster und verletzte sich leicht. Der Täter konnte unerkannt über die Straße Thulboden flüchten.
Er erbeutete einen hohen Bargeldtrag. Bislang kann gesagt werden, dass der Täter circa 1,75 Meter groß und schlank gewesen sein soll. Zudem habe er eine schwarze Hose getragen. Die Kriminalpolizei in Oldenburg in Holstein hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Ergreifung des Täters führen. Sollten jemand etwas zum Tatgeschehen beobachtet haben, melden der Betreffende sich unter 04361-1055-0 bei der Kriminalpolizei.