Eutin – Am 28. November eröffnen die Eutiner Wirtschaftsvereinigung, die Stadtwerke Eutin GmbH, die Stadt Eutin und die Eutin GmbH in diesem Jahr den Klassiker „Lichterstadt Eutin“ mit der großen Stadtwerke EISARENA. Dazu wird es am 28. und 29. November direkt auf der Eisbahn Konzerte geben, weiter ein „Weihnachtsbasteln für Kinder ab sechs Jahren“ sowie den Weihnachts-Wochenmarkt-Jazz im beheizten Zelt an der Eisbahn. Weiter am 22. Dezember veranstaltet die WVE wieder ihren verkaufsoffenen Geschenke-Sonntag.
Die bewährte Beleuchtung der Altstadthäuser, dieses Mal ausschließlich in warmen Tönen, liegt wieder in den Händen des Lübecker Lichtkünstlers Stefan Teichmann, so erleben die Gäste Eutin in der Weihnachtszeit auf eine ganz besondere Weise. Für frische Akzente in der Beleuchtung und besondere Effekte sorgt in diesem Jahr Lichtdesigner Sebastian Hirsch vom SHS Veranstaltungsservice. So werden zum Beispiel das Rathaus, die Bäume am Markt oder der Kirchturm mit einem speziellen Lichterspiel in Szene gesetzt.
Die Eutin GmbH hat zur großen Weihnachtsaktion wieder einen Lichterstadt-Flyer mit allen Informationen rund um das weihnachtliche Eutin aufgelegt – den gibt es ab sofort in der Touristen Information am Markt. Die Lichterstadt erstrahlt bis zum Jahresende und die Eisbahn ist bis zum 5. Januar 2020 geöffnet.