Timmendorfer Strand – In der Timmendorfer Gemeindebücherei hat am 15. November zum 16. Mal der bundesweite Vorlesetag stattgefunden. Von Beginn an beteiligten sich die Bücherei zusammen mit der GGS Strand Europaschule und den Kindergärten an dieser Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn.
Der evangelische Kindergarten war mit seinen Vorschulkindern zu Besuch und das Quieselhaus mit zwei Gruppen, jeweils begleitet von ihren Betreuerinnen. Circa 50 KiTa-Kinder ließen sich verteilt auf drei Lese-Inseln von den Schulkindern der 4. Klassen vorlesen. Vorgelesen haben: Ida V. aus dem Buch „Olchis aus Schmuddelfink“, Zoe R. aus „Der Findefuchs“, Isabell S. las aus „Strolchis Abenteuer“. Linus H. hatte sich „Drache Kokosnuss und seine Freunde“ ausgesucht, Jan Lukas B. unterhielt die Kinder mit „Olchis allein zu Haus“ und Philipp E. las aus „Olchis ein Drachenfest für Feuerstuhl“ vor. Die Schülerinnen und Schüler waren gut vorbereitet und suchten die Bücher selbst aus. Frau Simon, Lehrerin an der „GGS“, begleitete sie.
In der Bücherei schaffte Stephanie Scheel mit den Lese-Inseln eine gemütliche Atmosphäre und die Kinder lauschten gebannt den Geschichten. Die Vorlesenden banden die Kinder mit ein, indem sie Fragen zu den Geschichten stellten, Bilder aus den Büchern erklärten und den Olchi-Song gemeinsam sangen. Begeistert gab es Applaus.
Zum Abschluss erhielten die Vorlesenden als Dankeschön eine kleine Präsenttüte. Die Zuhörenden durften alle einmal in die große Süßigkeiten-Schüssel greifen, bevor sie sich wieder auf den Weg machten.