Malente – Wie die Polizeistation Malente mitteilte, haben heute Morgen (26.11.) zwischen 7:15 Uhr und 7:45 Uhr vier Beamten an der Schule in der Neversfelder Straße circa 25 Fahrräder von Schülerinnen und Schülern der „Schule an den Auewiesen“ kontrolliert. Dabei kam es zu der erschreckenden Feststellung, das lediglich drei Fahrräder ohne Beanstandungen blieben.
Während der Kontrolle stellten die Beamten bei allen anderen Fahrräder – die drei nicht beanstandeten ausgenommen – fest, dass die Beleuchtung, die Bremsen, die Reflektoren oder die Klingel nicht in Ordnung oder gar überhaupt nicht vorhanden waren.
Die Beamten der Polizeistation Malente haben bei jedem beanstandeten Fahrrad einen Kontrollbericht ausgestellt: innerhalb einer Woche muss das beanstandete Fahrrad daher jetzt in verkehrssicherem Zustand wieder vorgeführt werden.
Darüber hinaus werden die Beamten sich mit den Elternhäusern der Schülerinnen und Schüler und mit der Schule in Verbindung setzen und auch dort nochmals auf die Wichtigkeit eines verkehrssicheren Zustands der Fahrräder ihrer Kinder hinweisen. Immerhin geht es, vorrangig, um die Gesundheit und die Unversehrtheit ihrer Kinder, andererseits aber auch darum, dass Fahrräder in nicht verkehrssicherem Zustand im Straßenverkehr nicht in Betrieb genommen werden dürfen.